Seniorenwohnpark Villa Carolath -

Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens für unsere Bewohner, sie schafft Struktur, Wiedererkennen und Lebensqualität. Eine gut koordinierte Hauswirtschaft trägt wesentlich zum Wohlbefinden und zur häuslich, privaten Wohnsituation unserer Bewohner bei.

Deshalb leisten wir alle hauswirtschaftlichen Dinge in Eigenregie mit unseren ca. 26 Mitarbeitern in der Küche, der Reinigung, der Wäscherei und in der hauswirtschaftlichen Wohngruppenassistenz!

Wir orientieren uns an externen Anforderungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen wie z.B. aus der Hygiene oder der Ökotrophologie. Bei allen Anforderungen achten wir die Selbstbestimmtheit des Bewohners größer als unsere Durchführungsverantwortung und sehen uns als beratenden, helfenden Unterstützer.

Essen und Trinken

Unsere Speisenversorgung ist besonders auf Regionalität ausgerichtet, um unseren Bewohnern eine geschmackliche Heimat zu bieten. Wir kochen selbst, täglich und frisch und backen fünf mal in der Woche Kuchen. Morgens und abends haben wir eine reichhaltige Speisenauswahl, mit Brötchen, verschiedenen Brotsorten und diversen Wurst- und Käsesorten, Marmeladen und Honig von „unserem“ Imker. Dazu reicht unsere Küche oft noch kleine Leckereien, wie selbstgemachte Salate, Würstchen und Kartoffelsalat. Gerade für unsere demenzkranken Bewohner haben wir eine große Auswahl an Fingerfood. Getränke wie Mineralwasser, Saft, Kaffee, Tee, Milch, Kakao oder Brühe stehen immer zur freien Verfügung.

Hausreinigung

Die Hausreinigung ist unerlässlich für das Miteinander und Wohngefühl einerseits, auf der anderen Seite aber auch der Achtung der persönlichen Lebensumstände und Gewohnheiten unserer Bewohner. Die täglichen Reinigungsarbeiten erfolgen deshalb in Absprache mit allen versorgenden Berufsgruppen, möglichst in Absprache mit dem Bewohner.

Die eigene Kleidung bedeutet ein Stück persönlicher Identität. Für das Wohlbefinden der Bewohner spielt Sauberkeit und zeitnaher Rücklauf der Kleidung eine wesentliche Rolle. Deshalb waschen wir die gesamte maschinentaugliche Wäsche der Bewohner selbst bei uns im Haus.

Haustechnik

Sich Zuhause fühlen bedeutet jemanden zu haben der bei allen technischen Fragen hilft, der ein Bild aufhängt und den Fernseher einstellt. Gerade die Haustechniker haben einen sehr engen Bezug zur direkten Lebenswelt unserer Bewohner und sorgen für ein gemütliches, aber auch sicheres Zuhause.