Generalistische Pflegeausbildung

Du suchst nach einer spannenden Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten? Dann komm doch in die Villa Carolath und werde Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau. Es gibt viele gute Gründe für eine Ausbildung in der Pflege – überzeuge dich selbst! Ruf einfach an!

Was für eine Ausbildung in der Pflege spricht

Zukunftssicherheit

Sinnhaftigkeit

Flexibilität

Selbstverwirklichung

Abwechslung

Das sagen unsere Auszubildenden

Ich habe in der Villa schon mein FSJ gemacht und bin jetzt froh in der generalistischen Pflegeausbildung zu sein. Ich werde in der Villa toll ausgebildet, das Team ist sehr motiviert, mir alles beizubringen und man kann hier richtig viel lernen, das macht einfach Spaß!

Hannah Ahland

Schon meine Altenpflegehilfeausbildung habe ich in der Villa gemacht und bin jetzt in der generalistischen Pflegeausbildung. Ich fühle mich einfach wohl in der Villa und freue mich immer, wenn ich nach Außeneinsätzen wieder zurück zu meinen Kollegen und Anleitern kann!

Michelle Junge

Wie läuft die generalistische Pflegeausbildung ab?

Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im dualen System. Der theoretische Ausbildungsteil macht 45 % aus und findet in der Pflegefachschule statt. Hier stehen viele interessante Fächer wie Anatomie, Psychologie, Pflegetechniken und Gesundheitsförderung auf dem Stundenplan. Für die 55 % der praktischen Ausbildung schließt du mit uns einen Ausbildungsvertrag ab und wir koordinieren mit der Pflegeschule deine Facheinsätze. Denn du lernst die Pflege nicht nur in der Villa Carolath kennen, sondern bist darüber hinaus auch im Krankenhaus, im ambulanten Dienst und weiteren Pflegeeinrichtungen, auch in der Kinderkrankenpflege, tätig.


Am Ende der dreijährigen Ausbildungszeit legst du eine Abschlussprüfung – bestehend aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Prüfungsteil – ab. Danach hast du es geschafft und darfst dich ganz offiziell Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau nennen! Und bist europaweit anerkannt!

Grundpflege

Behandlungspflege

Pflegeplanung

Pflegedokumentation

... und vieles mehr!

Das lernst du in der Ausbildung zur Pflegefachkraft

Die generalistische Pflegeausbildung wurde im Jahre 2020 bundesweit neu eingeführt und bildet dich zu einem echten Allrounder in der Pflege aus. Denn Generalistik meint, dass die zuvor separaten Ausbildungsberufe in der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst wurden. In deiner Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau lernst du alle drei Fachbereiche kennen und kannst anschließend Menschen jeglicher Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen pflegen. Dir stehen damit viele Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen, sodass du deine Stärken optimal einsetzen kannst.

Dein Schulabschluss

Um in die generalistische Pflegeausbildung starten zu können, benötigst Du einen mittleren Bildungsabschluss oder einen Hauptschulabschluss plus eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegehelfer (m/w/d) oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w/d).

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Empathie

In der Pflege brauchst du ein großes Herz, Mitgefühl und Verständnis für die dir anvertrauten Menschen.

Offenheit

Du solltest ein offenes Wesen haben und bereit sein, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Optimismus

Ganz besonders wichtig für deinen Job als Pflegekraft ist positives Denken und der Blick nach vorne.

Was wir dir bieten

 Die Villa Carolath ist ein bekennender Ausbildungsbetrieb. Uns liegt viel an deiner Zukunft.

Unterstützung

Unser gesamtes Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Gerne üben wir mit dir, geben dir Nachhilfe und helfen dir mit vereinten Kräften, die Ausbildung zu meistern.

Übernahmechancen

Bist du erstmal fester Bestandteil unseres Teams, wollen wir dich gar nicht mehr hergeben. Die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung stehen mehr als gut.

Sozialer Halt

Wenn du zu uns kommst, bist du wahrscheinlich noch sehr jung. Wir geben dir nicht nur eine berufliche Konstante, sondern sind auch in allen anderen Belangen für dich da.

Jetzt bewerben!

Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören!

Generalistische Ausbildung


Dein Ansprechpartner:

Jens Meier

Bollingstedter Str. 7
D-24852 Langstedt

+49 4609 56 0

Share by: